Seminare für Schülerzeitungen

Alles fängt einmal mit der Schülerzeitung an - bei mir war es nicht anders. Und nun gebe ich Redakteuren und Betreuungslehrern von Schülerzeitungen Tipps, wie sie ein effektives Team und ein tolles Magazin auf die Beine stellen können. In Zusammenarbeit mit der Hanns-Seidel-Stiftung und der Jungen Presse Bayern coache ich schon seit Jahren regelmäßig Schülerzeitungen. Die Schwerpunkte eines solchen Seminars liegen bei

  • Planung und Zeitmanagement
  • Ideen-und Themenfindung
  • Journalistisches Schreiben
  • Layout 
  • und Bildredaktion

 

Meine Erfahrung bringe ich als Jurymitglied für zwei große bayerische Schülerzeitungswettbewerbe ein - die Raute und der Blattmacher. Seit drei Jahren gestalte ich außerdem das Sonderheft der Süddeutschen Zeitung zum Blattmacher-Wettbewerb mit, im vergangenen Jahr als Chefredakteurin. Weitere Informationen erhalten Sie gerne durch einen Kontakt